EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (2024)

Berlin. Berlin im Fußballfieber: Nachrichten, Bilder, viele Tipps und Empfehlungen zur EM 2024 in Berlin lesen Sie in unserem Newsblog.

Was für ein Fußball-Sommer: Deutschland steht bei der Europameisterschaft im Viertelfinale, das Land jubelt. Bei der Fußball-EM 2024 in Deutschland ist Berlin der wichtigste Austragungsort. Im Olympiastadion finden insgesamt sechs Spiele statt, auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor werden Tausende Fans zum Public Viewing erwartet. Auch in den Biergärten und Kneipen der Stadt dreht sich alles um Fußball.

Die wichtigsten Nachrichten abseits der Stadien, die schönsten Bilder, viele Tipps & Empfehlungen zur Fußball-EM 2024 in Berlin lesen Sie hier auf dieser Seite in unserem Newsblog. Die sportlichen News zur Fußball-EM 2024 finden Sie in diesem Blog.

  • Newsblog: Die wichtigsten Nachrichten zur EM 2024 in Berlin
  • EM 2024: Bestes Public Viewing in Berlin – Hier stimmen die Preise
  • Europameisterschaft:
  • Public Viewing: Das müssen Sie über die Fan Zonen in Berlin wissen
  • EM-Quiz: Mitmachen und Preise absahnen

Die schönsten Bilder vom Fußball-Samstag in Berlin

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (1)
EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (2)
EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (3)
EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (4)
EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (5)
EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (6)
EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (7)

1/7

EM 2024 in Berlin – News vom 30. Juni: Polizei zieht Bilanz – 30 Strafverfahren eingeleitet

12.35 Uhr: Die Berliner Polizei hat eine Bilanz ihrer Einsätze am ersten Achtelfinalspieltag gezogen. Rund 3000 Polizeikräfte waren am Sonnabend in Berlin im Dienst. Dabei unterstützten Einsatzkräfte der Polizeien Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Rheinland-Pfalz sowie der Bundespolizei und der Bundeswehr die Polizei Berlin. Die Beamten führten 44 freiheitsbeschränkende oder freiheitsentziehende Maßnahmen durch sowie 30 Strafermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts des besonders schweren Landfriedensbruches, der einfachen und gefährlichen Körperverletzung, des Diebstahls, der Beleidigung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen, des Diebstahls sowie des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Autokorso legt City West lahm

7.35 Uhr: Der Einzug Deutschlands ins Viertelfinale hat in der Nacht zu Sonntag die City-West nahezu vollständig lahmgelegt. Mit einem Autokorso feierten die deutschen Fußball-Fans den Sieg der DFB-Elf gegen Dänemark. Erst gegen 2 Uhr kehrte wieder Normalität auf den Straßen ein. Hunderte Autos befuhren hupend und mit Deutschlandfahnen den Tauentzien, den Kurfürstendamm, die Joachimsthaler Straße, die Hardenbergstraße und die Budapester Straße laut hupend mit Deutschlandfahnen übersät. Auch Feuerwerk wurde abgebrannt. Laut Angaben von vor Ort überwog dabei die Freude: Demnach gab es nur wenige Festnahmen während des Autokorsos.

EM 2024 in Berlin – News vom 29. Juni: Glücklich auf dem Heimweg

23.34 Uhr: Für die Fans, die nun in Massen von der Fanmeile strömen, gibt es vom Veranstalter eine wichtige Info: Die U-Bahnhöfe Bundestag und Brandenburger Tor sind geschlossen. Fans werden gebeten, ab Hauptbahnhof oder Potsdamer Platz zu fahren.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (8)

Freudenfest auf der Fanmeile

23.29 Uhr: Deutschland gewinnt gegen Dänemark und zieht ins Viertelfinale! Jubel am Brandenburger Tor. Ein Freudentanz. Zu „Major Tom“ startet jemand eine Polonaise mit hunderten Menschen. „Was für ein Spiel! Es könnte nicht geiler sein“, sagt Fan Kevin, während er euphorisch in die Höhe springt, die Hälfte seines Bieres vertippt und sogleich wieder in das Gebrülle seinen Kumpels einstimmt: „Olééé Olééé, was ist das schön“.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (9)

100.000 Fans beim Public Viewing

22.55 Uhr: In der großen Fanzone feierten bis zum Abend rund 72.000 Fans, in der kleinen am Reichstag waren es 31.000 Zuschauer. Das haben die Veranstalter, die Kulturprojekte Berlin, unserer Redaktion mitgeteilt.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (10)

Erst Hochspannung, dann die Erlösung

22.50 Uhr: Toooor! 1:0 für Deutschland - Und dann gleich das 2:0 hinterher. Eine Welle der Euphorie schwappt über die Fanmeile. Junge Männer und Frauen liegen sich in den Armen, Kinder werden auf Schultern getragen und lauthals der Party-Hit „Pyrotechnik“ angestimmt. Ohrenbetäubender Jubel ertönt von allen Seiten als Deutschland das 2:0 schießt. „Wie geil ist das denn“, ruft ein Mann und fällt seinen Freunden um den Hals. Die Menge tobt. Die Stimmung könnte nicht besser sein.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (11)

Schrecksekunde in der Fan Zone

22.10 Uhr: So groß der Jubel bei jeder deutschen Torchance ist, so groß ist später auch das Bangen, als Dänemark frei vor dem deutschen Tor ist. „Das kann doch nicht sein“, ruft ein Junge mit Deutschlandperücke verzweifelt – und schreit kurz darauf begeistert los, als Neuer hält.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (12)

Wiederanpfiff: Stimmung ungebrochen

22.03 Uhr: Das Spiel geht weiter. Die Stimmung: Ungebrochen. Von der Spielunterbrechung in Dortmund lassen die Fans in Berlin sich nicht die Laune verderben. Lauthals singen sie bei „Immer lacht“ mit, nehmen sich gegenseitig auf die Schultern und feiern einen Rollstuhlfahrer in Fan-Montur, den sie kurzerhand auf ihre Schultern und in die Höhe heben.

„Deutschland, Deutschland schießt ein Tor“

21.52 Uhr: Obwohl es nach einer knappen halben Stunde immer noch null zu null steht, reißen die anfeuernden Gesänge nicht ab. „Deutschland, Deutschland schießt ein Tor“, ruft eine Gruppe junger Männer und schwenkt ihre Deutschland-Flaggen. Manche der Zuschauer haben offensichtlich die gute Stimmung direkt aus dem Olympiastadion mitgebracht, wie Fan Leon, der sich sowohl die Schweiz- als auch die Deutschlandflagge auf die Wangen gemalt hat und „richtig Bock hat“, hier jetzt weiterzufeiern, nachdem er das erste Achtelfinale im Stadion gesehen hat

Dänische Fans kleinlaut: „Sind unterlegen“

21.26 Uhr: Während man ein Deutschlandtrikot neben dem anderen sieht, sind dänische Fans dagegen nur vereinzelt in der Menge auszumachen. Ihre Hoffnung auf einen Sieg hält sich offensichtlich in Grenzen: „Wir sind heute Abend unterlegen, das muss man ganz klar so sagen“, sagt der Däne Mathias. Die Laune lassen er und sein Freund Anders sich davon aber nicht verderben: „Es wird bestimmt trotzdem ein gutes Match und alleine schon die Stimmung hier ist mega, auch wenn wir die Außenseiter sind“, so Anders

Lieber am Brandenburger Tor als in der Fan Zone

21.01 Uhr: Am Brandenburger Tor drängen sich die Fans dicht an dicht. Dabei ist weiter hinten auf der Fanmeile noch deutlich mehr Platz. Alle scheinen auf den „grünen“ Abschnitt mit dem Kunstrasen zu wollen. „Hier ist es halt einfach geiler. Man kann sich hinsetzen und irgendwie hat man auch automatisch den Drang, so weit nach vorne zu gehen, wie möglich, statt auf der Fan Zone ohne Rasen zu bleiben“, sagt Niklas, der mit Freunden versucht, noch einen Platz weiter vorne zu ergattern.

Bauchnabelpiercing, wenn Deutschland gewinnt

20.26 Uhr: Der Sieg der Schweizer sorgt für gute Stimmung in der Fan Zone am Brandenburger Tor: „Alle hier waren einfach für die Schweiz! Cool, dass es geklappt hat“, sagt Zuschauerin Lena. Beim nun bevorstehenden Deutschlandspiel tippt die 21-Jährige auf ein 3:1 für Deutschland. „Aber egal wie hoch der Sieg: Wenn Deutschland gewinnt, lasse ich mir einen Bauchnabelpiercing stechen“, verkündet sie aufgeregt und prostest ihrer Freundin Lara zu. Wenn Deutschland dann auch noch Europameister wird, dürfe diese Lena außerdem ein Tattoo stechen. „Um es aufregender zu machen“, sind sich die beiden einig.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (13)

Deutsche Fans singen sich warm

20.20 Uhr: Völlig losgelöst von der Erde… singen sich die Fans am Brandenburger Tor warm für das Spiel der Deutschen gegen die dänische Nationalmannschaft. Die Stimmung im Video:

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Eingänge am Brandenburger Tor geschlossen

20.01 Uhr: Beide Eingänge am Brandenburger Tor sind jetzt geschlossen, so der Veranstalter, die Kulturprojekte Berlin. Der Eingang an der Siegessäule bleibe aber wahrscheinlich noch sehr lange offen, da die Fanmeile heute in die „Verlängerung“ gegangen war und nun Platz bietet für mindestens 50.000 Besucher. Ebenfalls geschlossen sind übrigens die U-Bahnhöfe Brandenburger Tor und Unter den Linden.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (14)

Polizei zufrieden mit bisherigem Verlauf

19.54 Uhr: Nach den Vorfällen beim Fanmarsch der Schweizer Fans am Nachmittag verläuft sowohl das Fußballspiel als auch das Public Viewing in den Fanzonen aus polizeilicher Sicht bisher ruhig, so Polizeisprecherin Beate Ostertag um 19.30 Uhr gegenüber der Berliner Morgenpost. Beim Marsch mit bis zu 3500 Teilnehmern habe es zwar in der Spitze vereinzelte Flaschenwürfe und Pyrotechnik gegeben, doch das habe sich schnell wieder beruhigt. Zwei Personen wurden festgenommen. Ansonsten seien der Marschund die Ankunft der Fans im Olympiastadion friedlich verlaufen.

In den Fanzonen sei um 19.30 Uhr noch genügen Platz, so Ostertag, „ähnlich wie an den anderen Spieltagen“. Um Wartezeiten zu vermeiden, raten der Veranstalter und die Polizei,über den Eingang Siegessäule in die große Zone auf der Straße des 17. Juni zu kommen.

Bahnhof Brandenburger Tor geschlossen

19.50 Uhr: Der Bahnhof Brandenburger Tor wird geschlossen, die Bahnen fahren durch. Das teilt die Bundespolizei beim Kurznachrichtendienst X mit. Wer zur Fanmeile möchte, soll am Hauptbahnhof aussteigen und die Fanmeile zu Fuß erreichen, so die Beamten.

Pyro-Feuerwerk am Brandenburger Tor – Polizei durchsucht Fan

19.35 Uhr: Polizisten durchsuchen einen Fan, der im Eingangsbereich des Brandenburger Tors ein kleines Bengalisches Feuer gezündet hat. Die Stimmung ist ansonsten aber sehr friedlich.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (15)

Besucher stauen sich am Eingang zur Berliner Fanmeile

19.12 Uhr: Am Eingang zur großen Fanzone stauen sich die Fans, die Zone sei etwa zu 70 Prozent ausgelastet, heißt es. Besser sei der Zugang von der Seite der Siegessäule sagen Polizisten vom Kommunikationsteam. Möglich, dass dieser Eingang demnächst geschlossen wird.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (16)

Familientreffen am Rande der Fanzone

19.06 Uhr: Friedliche Stimmung und Zeit für ein Mini-Familientreffen am Rande der Fanzone am Reichstag: Lena (l.) hat ihren Vater Volker getroffen und macht ein Selfie, dann geht sie mit Laura (r.) das Deutschlandspiel schauen und der Papa zurück an die Arbeit.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (17)

Fanzone am Reichstag stoppt Einlass

18.33 Uhr: Die Sitzplätze für das Public Viewing des Spiels Schweiz-Italien in der Fanzone am Reichstag sind vergeben. Momentan herrscht Einlassstopp seitens der Ordner. Zum Deutschland-Spiel gebe es nachher aber einen neuen Einlass und neue Chancen auf Plätze, heißt es.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (18)

Wichtiger Hinweis für Besucher der Fanmeile

18.29 Uhr: Die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) gibt einen wichtigen Hinweis für die Besucher der Fanzone am Brandenburger Tor: „Bitte benutzt den Eingang in der Nähe der Siegessäule! Hier kommt ihr am schnellsten auf das Gelände.“ Beim Kurznachrichtendienst X zeigt die VIZ eine Karte mit den Eingängen zur Fanzone:

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Einlass zur Fanmeile läuft – mit Wartezeit

18.13 Uhr: Conrado und Fabiola stammen aus Venezuela, wohnen seit fünf Jahren in Berlin und feuern heute Abend die deutsche Mannschaft an. Sie sind schon um 18 Uhr zur Fanzone am Brandenburger Tor gekommen. Noch läuft der Einlass, aber es gibt eine Warteschlange und eine Wartezeit von schätzungsweise 10 Minuten bis zum Einlass.Einige italienische und auch Schweizer Fans stehen in der Warteschlange, die meisten tragen, aber Trikots der deutschen Mannschaft. Dänische Fans sind hier nicht zu sehen.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (19)

Englische Unterstützung für Deutschland

17.45 Uhr: Unterstützung aus England: Familie Fredericks aus Southampton ist zum Brandenburger Tor gekommen, um das Spiel der Deutschen gegen die Dänen beim Public Viewing zu verfolgen. „Die Deutschen sind gut. Ich schätze, sie spielen 3:0 gegen die Dänen“, sagt der Familienvater. Eigentlich sind sie natürlich England-Fans, aber Deutschland, sagen sie, unterstützen sie als ihr zweites Team, und das auch, weil sie Vorfahren aus Deutschland haben.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (20)

Fans strömen auf die Fanmeile am Brandenburger Tor

17.30 Uhr: Die Fans strömen jetzt in die Fanzone am Brandenburger Tor zum Public Viewing, die Italiener mit dem Ruf „Forza Italia!“ Die Polizisten und wenigen Ordneram Pariser Platz haben viel damit zu tun, den Fans die aktuelle Route zu den Eingängen der Fanzone zu erklären. Der Zugang direkt durch das Brandenburger Tor ist gesperrt. Der Weg verläuft über die Wilhelm- und Behren- beziehungsweise Dorotheenstraße. Nachher soll auch der Pariser Platz gesperrt werden.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wetter beim Deutschland-Spiel – gute Nachricht für Public-Viewing-Fans

16.35 Uhr: Gute Nachricht für alle, die am Abend das Spiel der deutschen Elf auf den Fanmeilen oder im Biergarten schauen wollen: Schauer und Gewitter werden frühestens in der Nacht in Berlin und Brandenburg erwartet. Während des Spiels dürfte es trocken bleiben. Im Südwesten Deutschlands und in der Mitte werden hingegen örtlich schwere Unwetter erwartet. Beim Kurznachrichtendienst X zeigt der Deutsche Wetterdienst eine Warnkarte:

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Lesen Sie auch: Wetter in Berlin beim Deutschland-Spiel: Das ist die Vorhersage

Viele deutsche Fans am Olympiastadion

16.15 Uhr: Neben Trikots der Schweizer und der Italiener sind aktuell nicht wenige deutsche Trikots am Olympiastadion zu sehen. Der eine oder andere hatte offensichtlich darauf gesetzt, dass Deutschland als Zweiter der Gruppe A sein Achtelfinale in Berlin spielt – und nicht die Schweiz.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (21)

Rangeleien und Flaschenwürfe bei Schweizer Fanwalk

15.45 Uhr: Beim Fanwalk der Schweizer Fans vom Breitscheidplatz zum Olympiastadion ist es zu vereinzelten Rangeleien mit Berliner Polizisten gekommen. Videos und Fotos beim Kurznachrichtendienst X zeigen, wie Teilnehmer des Fanwalks Flaschen und Pyrotechnik auf einen Flaggenladen werfen. Nach Angaben der Polizei waren an der Kantstraße 3000 Schweizer Fußballfans losgelaufen. In der Spitze stieg die Zahl auf 3500 an. Zwei Personen wurden dabei vorläufig festgenommen. Wegen des Fanwalks kam es in der City West zu Verkehrsbehinderungen.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Nati“ oder „Nazi“? Berliner Polizei für Schweizer Fan-Gesang sensibilisiert

15.05 Uhr: Vor dem EM-Achtelfinale an diesem Samstag (18 Uhr/RTL und MagentaTV) zwischen Italien und der Schweiz wurden die Berliner Polizisten für einen Schweizer Fan-Gesang besonders sensibilisiert. Die Beamten seien explizit darauf hingewiesen worden, dass der Ausruf „Nati“ als Abkürzung für die Schweizer Nationalmannschaft wie „Nazi“ klinge, wie die Berliner Polizei der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuerst hatte ein Reporter der „B.Z.“ beim Kurznachrichtendienst X darüber berichtet. Die Ausrufe hätten in der Vergangenheit bei Außenstehenden mitunter für Verwirrung gesorgt.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (22)

Die wichtigsten vorangegangenen News zur EM 2024 in Berlin lesen Sie hier.

EM 2024 in Berlin: Autokorso bis tief in die Nacht – Fans feiern in der City West (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lilliana Bartoletti

Last Updated:

Views: 6370

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lilliana Bartoletti

Birthday: 1999-11-18

Address: 58866 Tricia Spurs, North Melvinberg, HI 91346-3774

Phone: +50616620367928

Job: Real-Estate Liaison

Hobby: Graffiti, Astronomy, Handball, Magic, Origami, Fashion, Foreign language learning

Introduction: My name is Lilliana Bartoletti, I am a adventurous, pleasant, shiny, beautiful, handsome, zealous, tasty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.